webgl konfigurator doppelmayr ropeway projectheader

Seilbahn Konfigurator Relaunch

  • Relaunch
  • Konfigurator
  • WebGL
  • Responsive

Doppelmayr steht nicht nur für Innovation im Seilbahnbau, sondern lebt diese auch in allen Bereichen des Unternehmens. Der 2013 von redPlant entwickelte Seilbahnen Konfigurator auf Unity3D Basis hatte ausgedient. Folglich beauftragte Doppelmayr das eingespielte Team von Animations and More und redPlant erneut für den Relaunch des Konfigurators auf Basis von WebGL.
Zum Konfigurator

Everything for our Fans

Neben der optimierten Bedienung und der Integration neuer Produkte, lag der Fokus des Relaunches auf einer entscheidenden Verbesserung der Verfügbarkeit des Konfigurators. Doppelmayr verspricht sich damit, alle Seilbahn Fans und Interessierte noch besser zu erreichen. Der Einsatz von WebGL ermöglicht dies durch die Darstellung dreidimensionaler Inhalte ohne den Einsatz zusätzlicher Plugins auf allen aktuellen Webbrowsern. 

konfigurator webgl responsive desktop tablet phone

Wherever you are

Doppelmayr und seine Fans sind überall. Das Responsive Design des Konfigurators ermöglicht das Konfigurieren von Seilbahnen von zu Hause und unterwegs auf Tablet, Smartphone & Co. Der Konfigurator passt sich automatisch an die verschiedenen Displaygrößen an und lässt sich kinderleicht bedienen.

Asset 4

Greater Products, More Details

Der Launch der neuen D-Line Produktlinie war die treibende Kraft für den Relaunch des Konfigurators. Alle Produkte wurden in diesem Zusammenhang überarbeitet und mit mehr Details versehen, um ihren realen Vorbildern noch näher zu kommen. Durch die Integration einer individuellen Produktbezeichnung verliert man trotz der Fülle an Produkten niemals den Überblick.

konfigurator webgl seilbahn doppelmayr sessellift first class
  • Produktnamen

    Alle hinzugefügten Produkte auf einen Blick mit individuellen Produktnamen

  • User Interface

    Das optimierte User Interface bietet alle Konfigurationsoptionen und schmiegt sich jeder Displaygröße an.

  • Sessel 6E98

    Der Konfigurator verfügt über neue Produkte mit verbesserter Optik.

Asset Teamplay

Der von redPlant entwickelte AssetManager kam zum Einsatz, um den Workflow zwischen den 3D-Experten von Animations and More und redPlant zu optimieren. Dieser ist die Basis unserer WebGL Projekte und unterstützt den gesamten Asset Workflow durch die auf WebGL abgestimmte Pipeline. Hierbei steht die automatische Konvertierung, Versionierung sowie Materalisierung der Assets im Fokus.  

doppelmayr webgl konfigurator kabine mobile

More Custom

Nicht nur auf die detaillierte Darstellung der Produkte wurde großen Wert gelegt, sondern auch auf eine möglichst realitätsgetreue Darstellung aller Oberflächen. Hier erreicht Physically Based Shading eine verbesserte visuelle Qualität ohne jegliche Einbußen in der Performance. Alle neuen Optionen wurden natürlich auch dem User bereitgestellt.

INTERALPIN 2017

Erstmalig präsentierte Doppelmayr den optimierten3D Echtzeit Konfigurator auf der INTERALPIN 2017. Neben den realen Sesseln und Kabinen konnten sich die Messebesucher ihr Wunschprodukt virtuell zusammenstellen.

Features

icon webgl

WebGL

In WebGL umgesetzt und auf allen aktuellen Browsern ohne zusätzliche Plugins aufrufbar

icon konfiguration anhand von werkzeugen

erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten

Erweiterung um neue Doppelmayr Produkte.

icon dynamisches layout

Überarbeitetes UI

Überarbeitetes User Interface für klarere Strukturen und einen besseren Überblick für die Anwender.

icon responsive desktop tablet handy

Responsive

Durch responsive Design ohne Einbußen auf allen Endgeräten anwendbar.