webgl konfigurator doppelmayr ropeway projectheader

Seilbahn Konfigurator Relaunch

  • Relaunch
  • Konfigurator
  • WebGL
  • Responsive

Doppelmayr steht nicht nur für Innovation im Seilbahnbau, sondern lebt diese auch in allen Bereichen des Unternehmens. Der 2013 von redPlant entwickelte Seilbahnen Konfigurator auf Unity3D Basis hatte ausgedient. Folglich beauftragte Doppelmayr das eingespielte Team von Animations and More und redPlant erneut für den Relaunch des Konfigurators auf Basis von WebGL.

Zum Konfigurator

Everything for our Fans

Neben der optimierten Bedienung und der Integration neuer Produkte, lag der Fokus des Relaunches auf einer entscheidenden Verbesserung der Verfügbarkeit des Konfigurators. Doppelmayr verspricht sich damit, alle Seilbahn Fans und Interessierte noch besser zu erreichen. Der Einsatz von WebGL ermöglicht dies durch die Darstellung dreidimensionaler Inhalte ohne den Einsatz zusätzlicher Plugins auf allen aktuellen Webbrowsern. 

konfigurator webgl responsive desktop tablet phone

Wherever you are

Doppelmayr und seine Fans sind überall. Das Responsive Design des Konfigurators ermöglicht das Konfigurieren von Seilbahnen von zu Hause und unterwegs auf Tablet, Smartphone & Co. Der Konfigurator passt sich automatisch an die verschiedenen Displaygrößen an und lässt sich kinderleicht bedienen.

Asset 4

Greater Products, More Details

Der Launch der neuen D-Line Produktlinie war die treibende Kraft für den Relaunch des Konfigurators. Alle Produkte wurden in diesem Zusammenhang überarbeitet und mit mehr Details versehen, um ihren realen Vorbildern noch näher zu kommen. Durch die Integration einer individuellen Produktbezeichnung verliert man trotz der Fülle an Produkten niemals den Überblick.

konfigurator webgl seilbahn doppelmayr sessellift first class
  • Produktnamen

    Alle hinzugefügten Produkte auf einen Blick mit individuellen Produktnamen

  • User Interface

    Das optimierte User Interface bietet alle Konfigurationsoptionen und schmiegt sich jeder Displaygröße an.

  • Sessel 6E98

    Der Konfigurator verfügt über neue Produkte mit verbesserter Optik.

Asset Teamplay

Der von redPlant entwickelte AssetManager kam zum Einsatz, um den Workflow zwischen den 3D-Experten von Animations and More und redPlant zu optimieren. Dieser ist die Basis unserer WebGL Projekte und unterstützt den gesamten Asset Workflow durch die auf WebGL abgestimmte Pipeline. Hierbei steht die automatische Konvertierung, Versionierung sowie Materalisierung der Assets im Fokus.  

doppelmayr webgl konfigurator kabine mobile

More Custom

Nicht nur auf die detaillierte Darstellung der Produkte wurde großen Wert gelegt, sondern auch auf eine möglichst realitätsgetreue Darstellung aller Oberflächen. Hier erreicht Physically Based Shading eine verbesserte visuelle Qualität ohne jegliche Einbußen in der Performance. Alle neuen Optionen wurden natürlich auch dem User bereitgestellt.

doppelmayr pbr

New PBR-Shades for all

Mit der Omega V-10 wurde der Konfigurator bereits 2018 um eine D-Line Kabine erweitert. Die dafür neu entwickelten Materialien, welche durch optimiertere PBR Shader noch realistischer wirken, wurden im Jahr 2019 auch auf alle bestehenden Modelle im Konfigurator angewandt, damit diese mit gleicher Qualität präsentiert werden können.

konfigurator webgl kabine omega V 10 white doppelmayr ropeway

(O)Mega Upgrade

Mit der Omega V-10 wurde 2018 die Kabine mit den bis dato meisten Konfigurationsoptionen zur Verfügung gestellt. Mit 19 Konfigurationsoptionen samt unzähligen Varianten, kann die Kabine bis in den letzten Winkel individualisiert werden. Egal ob die Farbe der Klemmfedern, die Fenstervariante, die Position der Skiracks oder auch dem Gestalten mit eigenen Grafiken - die Omega V-10 lässt keine Wünsche offen. Hier präsentiert der Kabinenhersteller CWA die nächste Generation seines weltweit erfolgreichen Bestsellers, die sich perfekt in die D-Line von Doppelmayr einfügt.

DCD upgrade

Der 8er Sessel DCD8 erweitert seit Ende 2019 das D-Line Portfolio im Konfigurator. Dieser hat im Vergleich zum DCD6 und wie es der Name schon verrät zwei weitere Sitzplätze. Der Sessel wurde zusätzlich in Form und Funktion optimiert und erhöht damit den Fahrkomfort. Außerdem hast Du nun die Wahl zwischen den klassischen Sitzen und den sportlichen Einzelsitzen, die dir eine noch individuellere Konfiguration ermöglichen. Ebenso erhielt der DCD6 die Option der sportlichen Einzelsitze.

konfigurator webgl klassich doppelmayr konfigurator webgl einzelsitze doppelmayr
konfigurator webgl 4k upgrade doppelmayr ropeway

4K Upgrade

Anfang 2021 wurden die Full HD Hintergründe durch neue 4K Bilder ersetzt. Die Bilder werden unkomprimiert an den Konfigurator weitergegeben und verlieren somit weder an Brillanz noch an Schärfe. Ganz gleich ob auf dem Desktop, Tablet oder Smartphone, die Hintergrundbilder werden nicht verzerrt oder skaliert, sondern orientieren sich an den jeweiligen Displaygrößen und passen sich diesen an.

Ob Sommer oder Winter

Seit 2021 werden die vier Stationen in einer komplett überarbeiteten Umgebung präsentiert. Neben optischen Anpassungen und der Integration eines neuen Shaders wurden sowohl eine Winter als auch Sommerlandschaft erstellt. Die Umgebungsszenen können von nun an nach belieben im Konfigurator eingeblendet werden, und ergeben so mit der konfigurierten Station ein stimmiges Gesamtbild.

2 Jahreszeiten Seilbahnstation S Test 2 Jahreszeiten Seilbahnstation W Test

INTERALPIN 2017

Erstmalig präsentierte Doppelmayr den optimierten3D Echtzeit Konfigurator auf der INTERALPIN 2017. Neben den realen Sesseln und Kabinen konnten sich die Messebesucher ihr Wunschprodukt virtuell zusammenstellen.

Features

icon WebGL

WebGL

In WebGL umgesetzt und auf allen aktuellen Browsern ohne zusätzliche Plugins aufrufbar

icon configuration options

erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten

Erweiterung um neue Doppelmayr Produkte.

icon dynamic layout

Überarbeitetes UI

Überarbeitetes User Interface für klarere Strukturen und einen besseren Überblick für die Anwender.

icon responsive

Responsive

Durch responsive Design ohne Einbußen auf allen Endgeräten anwendbar.