sonor sq2 konfigurator projectheader

SQ² Drum Configurator

  • Konfigurator
  • WebGL
  • Responsive
  • Shop

Klang lebendig werden lassen – das ist seit 1875 das Leitmotiv der Sonor GmbH. Die in Bad Berleburg ansässige Manufaktur steht heute wie damals für herausragende Qualität im Schlagzeugbau und ist einer der bekanntesten Drum Hersteller der Welt. Der von redPlant entwickelte 3D WebGL  Konfigurator ermöglicht die Zusammenstellung der hohen Individualisierbarkeit der SQ² Serie und ist wegweisend für die gesamte Schlagzeugbranche.

Zum Konfigurator

Music meets Realtime

Ein Konfigurator für Drummer von Drummern. Um das Schlagzeugerherz lauter schlagen zu lassen, braucht man die Kompetenz von waschechten Profis der Drummerszene. In hochfrequenter Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Sonor, die fest in dieser Szene verwurzelt sind, entstand der SQ² Konfigurator von der Konzeption bis hin zu Implementierung.

walkway_2

Procedural Drums

Jede Drum wird zur Laufzeit dynamisch anhand von Konstruktionsregeln aus unterschiedlichen Einzelteilen generiert. Die verschiedenen Breiten, Tiefen und Wandstärken der Kessel werden prozedural erzeugt. Gemeinsam genutzte Komponenten wie bspw. die Spannböckchen und -reifen werden unabhängig vom Kesseltyp instanziiert.

Sonor Shooting

Für die realistische und konsistente Darstellung aller Materialien sind hochwertige Texturen der Oberflächen notwendig. Dafür wurden unter definierten Rahmenbedingungen Fotos aller Oberflächen in einer einheitlichen Bezugsgröße erstellt.  Diese wurden anschließend aufbereitet und als Textur in originalgetreuer Größe auf die prozedural erzeugten Drums projiziert. Somit entspricht die Visualisierung der Drum nahezu dem späteren Produkt.

startseite des sq2 sonor konfigurators presetwahl

Just play

Für einen schnellen Einstieg in die individuelle Konfiguration werden dem User verschiedene Startkonfigurationen zur Verfügung gestellt. Dort kann er zwischen einem voreingestellten Schlagzeugpreset als 4er, 5er oder 6er Layout wählen oder direkt "from the scratch" starten.

freigestellte drum layout modus im sonor sq2 konfigurator

Place to be

Bei uns steht der Drummer im Mittelpunkt. Alle Drums richten sich automatisch zum Drummers Throne aus. Im Layout Modus kann die Positionierung und Höhe jeder einzelnen Drum angepasst werden. Wir kümmern uns um die optimale Ausrichtung. 

basematerial des sonor sq2 konfigurators

Custom as you are

Keine zeitaufwändige Drum für Drum Konfiguration. Alle grundlegenden Eigenschaften werden im Basismaterial definiert. Dieses wird automatisch auf alle Kessel angewendet. So entsteht mit wenigen Klicks ein individuelles SQ² Drum Set. Wem das nicht genug ist, kann natürlich alles bis hin zum letzten Schräubchen individuell konfigurieren. Egal wie abgefahren Dein Setup ist, wir stellen sicher, dass Deine Konfiguration produziert werden kann.

Get your set

Durch das Erstellen eines Angebots wird die Konfiguration mit einer eindeutigen ID versehen und ist jederzeit wieder aufrufbar. Um Dein Set Wirklichkeit werden zu lassen, haben wir im Konfigurator alle SQ² zertifizierten Händler hinterlegt. 

social media anbindung des sq2 konfigurators

Social Showdown

Die Interaktion mit Sozialen Medien war von Beginn an ein Keyfeature des SQ² Konfigurators. Durch das rege Teilen von Konfigurationen werden mittlerweile 45% der SQ² Interessenten über Soziale Medien auf den Konfigurator aufmerksam. Das Drum Set kann mittels Deep Link auf WhatsApp, Twitter und Facebook geteilt, wieder geöffnet, weiter konfiguriert und abschließend gekauft werden.

Nothing is lost

Gibt's mein altes Drum Set in 3D? Natürlich! Mit dem SQ² Konfigurator lassen sich auch vor 2017 produzierte Drum Sets anhand ihrer UPID oder Seriennummer wiederherstellen. So kann Dein bestehendes Drum Set jederzeit um weitere Komponenten erweitert und als Gesamtwerk interaktiv betrachtet werden.

konfigurator webgl responsive desktop tablet iphone sonor drums

Drum2go

Unterwegs wie Zuhause. Dank des Responsive Designs kann auf allen Displaygrößen - ob Desktop, Tablet oder Smartphone - das individuelle Drum Set ohne Einschränkung konfiguriert werden.

SQ² Worldwide

Der Konfigurator bietet in 9 Sprachen eine weltweite Bestellmöglichkeit für alle SQ² Fans. Er ist mit der Warenwirtschaft von Sonor verknüpft und garantiert somit aktuelle Preise. Der Gesamtpreis wird bei jeder Änderung der Konfiguration unmittelbar berechnet.

Problemlos erweiterbar

Um den SQ² Konfigurator stets technisch up to date zu halten sowie die neuesten SQ² Produkte anbieten zu können, wurde dieser seit dem Launch im Jahr 2017 stetig optimiert und weiterentwickelt. Dank der initial definierten Workflows für die Integration neuer Features, Materialien und Produkte ist dies problemlos möglich.

Features

icon WebGL

WebGL

In WebGL umgesetzt und auf allen gängigen Browsern verfügbar.

icon euro

Echtzeit Preisberechnung

Jegliche Änderungen an der Konfiguration führen zu einer Aktualisierung des Gesamtpreises.

icon social media

Social media Anbindung

Durch eine Social Media Anbindung kann die individuelle Konfiguration mit Freunden und Interessenten geteilt werden.

icon responsive

Responsive Design

Der SQ² Konfigurator passt sich allen Endgeräten an.

icon translation

Mehrsprachig

Der Konfigurator bietet in 9 Sprachen eine weltweite Bestellmöglichkeit für alle SQ² Fans. 

icon configuration options

Individuelle Konfiguration

Generierung einer eindeutigen ID mit der die Konfiguration jederzeit wieder im 3D Echtzeit Konfigurator geöffnet und weiterkonfiguriert werden kann.

icon unlimited

Milliarden Möglichkeiten

Die SQ² Produktpalette wurde samt Konfigurationslogik in den 3D Echtzeit Konfigurator integriert. So garantiert der Konfigurator Milliarden Möglichkeiten zur Konfiguration.

icon connected hexagon

Microservice Architektur

Mit Docker wurde eine Microservice-Architektur umgesetzt. Individuell erweiterbar ohne alle Datenstrukturen erneuern zu müssen.