nike digital retail experience social media wall umgesetzt mit unity

Nike Digital Retail Experience

  • Präsentation
  • Unity3D
  • RFID
  • Multitouch
  • Shop

Nike, einer der führenden Hersteller für Sport- und Freizeitschuhe, möchte seinen Kunden stets Innovation und Inspiration bringen. Dafür hat redPlant in Zusammenarbeit mit der Agentur demodern ein digitales Erlebnis der Zukunft geschaffen. Die Installationen Social Media Wall, Footwear Terminal und Replica Kiosk können seit dem Champions League Finale 2015 im 11teamsport Shop Berlin bestaunt werden.

nike digital retail experience unity social media wall mit facebook und twitter news
  • Dynamische Tiles

    Die Kacheln werden dynamisch anhand der Inhalte generiert und angeordnet.

  • Selfies

    Integrierter Selfie-Modus.

  • Nächtliches Update

    Hat der 11teamsport Shop geschlossen, werden alle Social Media Kanäle gecrawlt und der Content wird aktualisiert.

Social Media Wall

Die Social Media Wall erstreckt sich über neun Quadratmeter und befindet sich im zentralen Eingangsbereichs des Stores. Mit Ultra HD und einer Infrarot-Touchfläche ausgestattet, bietet sie dem Anwender unter anderem aktuelle Facebook-, Twitter- und YouTube-Informationen aus der Welt des Fußballs.

nike digital retail experience mobil telefon anbindung

Content Take Away

Durch die nahtlose Verbindung von Smartphone und Social Media Wall kann sämtlicher Content für unterwegs gespeichert werden. Durch eine einfache Schüttelgeste kann der Anwender Fotos, Videos, aktuelle Sportnews und sogar Selfies von der Social Media Wall direkt auf sein Smartphone übertragen. 

nike digital retail experience replica kiosk auf 4k multitouch display

Replica Kiosk

Ein interaktives Einkaufserlebnis in 4K. Der Kunde kann per Touch Artikel wählen und die Verfügbarkeit in Echtzeit prüfen. Die Installation ist direkt mit der Kasse und dem Lager verbunden. Sie bietet dem Kunden so einen reibungslosen Einkauf.

nike digital retail experience schuh informationen auf multitouch tisch mittels rfid

Footwear Terminal

Ein 65’’ großer interaktiver Touchtisch ermöglicht dem Anwender Nike Schuhe völlig neu zu erleben. Mittels RFID-Technologie kann jeder Schuh von der Installation eindeutig identifiziert werden. Durch ein zusätzliches Kamera Tracking wird die Position des Schuhs auf dem Tisch berechnet. 

Vergleiche Deine Traumschuhe

Neben der Anzeige der verfügbaren Größen im Store und welcher Fußballstar den Schuh aktuell trägt, ist der Vergleich zweier Schuhe möglich. Der Tisch erkennt automatisch beide Produkte und zeigt gegenüberstellend spezielle Schuh Charakteristika an. 

nike google maps

Features

icon unity

Unity

Das User Interface und die Interaktion der Installationen wurden mit Unity3D realisiert.

icon all ages

Multiuser Anwendung

Die Installationen können von mehreren Anwendern gleichzeitig bedient werden.

icon location

Hybride Trackingsysteme

Für die Erkennung des Anwenders kommen verschiedene Techniken zum Einsatz – Kameras, RFID, Infrarot.

icon RFID

RFID Technology

Produkterkennung durch RFID-Technologie. Integriert in jedem verfügbaren Schuh.

icon responsive

Smartphone Connection

Verbindung von Smartphone und Social Media Wall. Inhalte können nahtlos übertragen werden.

icon multitouch

Multitouch

Alle Installationen sind mit Multitouch -Sensoren ausgestattet.

icon euro

Direkte Kaufabwicklung

Reibungslose Kaufabwicklung durch Verbindung mit der Kasse und dem Lager.

icon social media

Social Media Crawler

Anzeige von Fotos, Videos oder aktuellen Sport News durch Anbindung verschiedener Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram oder Youtube.