EM Fanhansa
Die Lufthansa AG ist eine der größten Fluggesellschaften weltweit und seit 2005 Partner des deutschen Fußballbundes. Passend zur EM 2016 wurde die Fanhansa mit rund 350 Fan-Namen auf die Reise geschickt. Fans konnten ihre Namen im Rahmen eines Gewinnspiels auf der Fanhansa verewigen. In Zusammenarbeit mit der Soliddd GmbH und der Kolle Rebbe GmbH entstand ein digitaler 3D Flieger, der allen Teilnehmern, bereits vor Veröffentlichung der Gewinner, Platz bot.
Alle Namen zu jeder Zeit
Alle Teilnehmer finden ihren Namen jederzeit auf der digitalen Maschine. Adaptive Kamerafahrten auf Basis prozeduraler Kurven ermöglichen eine präzise Animation zu dem jeweiligen Namen. Zusätzlich dienen die generierten Kurven der Berechnung des minimalen und maximalen Zooms. So ist es beispielsweise nicht möglich in das Innere der Maschine zu zoomen oder sich gänzlich von der Maschine zu entfernen.
Features
WebGL
Die Darstellung des 3D Fliegers erfolgt in WebGL, um auf möglichst vielen Devices verfügbar zu sein.
Gewinnspiel
Die Teilnehmerregistrierung, die Blacklisten sowie die Darstellung der Gewinner wurden realisiert.
Custom Mapping
Damit alle Namen der Fans auf dem 3D Flieger Platz fanden, wurden spezielle UV und Texture UV Mapping Verfahren eingesetzt.
Dynamisches Layout
Die Textur der Fan-Namen wurde in Echtzeit auf einem Node.js Server gelayoutet.
Adaptive Path Animation
Generierung automatischer Kameraflüge zu den Fan-Namen auf dem Flieger.
Custom Environment Mapping
Verwendung spezieller UV Mapping Verfahren für die realistische Darstellung der Umgebung.