emed app uni ulm auf ipad projectheader

eMed App

  • App
  • iOS
  • Android
  • Multiplattform

Die Universität Ulm wurde 1967 gegründet und verfügt mittlerweile über mehr als 10 000 Studierende. Das Kompetenzzentrum eLearning der Medizinischen Fakultät zeichnet sich durch attraktive, zukunftsorientierte Lernmethoden aus, die das Lernen und Lehren stetig verbessern. In Zusammenarbeit mit der imsimity GmbH und der Triboot Technologies GmbH entwickelte redPlant eine interaktive Anwendung, die Studierenden beim Erlernen ihrer Studieninhalte unterstützt.

emed app uni ulm responsive auf desktop tablet und phone

Überall dabei

Egal, ob zuhause, in der Uni oder unterwegs, die eMed App ist Dein treuer Begleiter. eMed wurde als Multiplattform-App entwickelt und ist somit neben iOS und Android Geräten auch auf allen aktuellen Webbrowsern verfügbar. Dank des Responsive Designs passt sich die Anwendung jeglichen Displaygrößen an. Initial ist die eMed App im Fachbereich Medizin der Universität Ulm im Einsatz, doch die Nutzung durch andere Fakultäten und Universitäten ist schon geplant.

C-Learning

Customized Learning. Individuell auf die Inhalte des Studiums und auf den einzelnen Studierenden abgestimmt, können Dozierende die Inhalte über ein komfortables Content Management System einpflegen. Nach dem Login des Studierenden werden die Inhalte personalisiert in der App angezeigt. Über eine Merkliste kann der Studierende sich zudem seine Favoriten herauspicken.

Let´s play

Der Quizmodus ist das Herzstück der Anwendung. Alle eingepflegten Inhalte können in abwechslungsreichen Fragentypen von Multiple Choice bis hin zur individuellen Bildmarkierung gequizzt werden. Das Ergebnis erhält der Studierende direkt nach jeder Frage. Die richtige Antwort einzusehen, wird jedoch jedem Studierenden freigestellt.

emed app uni ulm auf ipad alle lernbausteine

Erst Lernen, dann quizzen?

Ist das Quizzen im typischen Frage-Antwort-Prinzip dem Studierenden noch zu schwer, kann er in den Lernmodus switchen. Im Lernmodus geht es nicht um die korrekte Beantwortung von Fragen oder die richtige Zuordnung von Begriffen, sondern um das spielerische Erlernen der Lerninhalte ähnlich dem Prinzip von Lernkarten. 

emed app uni ulm erfolgskontrolle smiley

Stress­re­sis­tent?

Der Klausurmodus ist die Steigerung des Quizmodus. In diesem Modus müssen zusammengestellte Fragen in einer festgelegten Zeit beantwortet werden. Erst am Ende der Klausur erhält der Studierende eine Auswertung – vorausgesetzt er schafft die Beantwortung in der vorgegebenen Zeit. 

emed app uni ulm lernerfolg diagramm

Gamification

Wie gut bist Du wirklich? Durch verschiedene Visualisierungen des individuellen Lernerfolgs wird der Spieltrieb und Ehrgeiz des Studierenden geweckt. So kann er jederzeit nachvollziehen, in welchen Themen er Defizite hat und wo seine Stärken liegen. Aber keine Angst, der Lernerfolg wird nur über die bereits geöffneten Themen berechnet, damit der Studierende nicht zu schnell von dem Berg von Aufgaben frustriert wird.

Features

icon individueller lernfortschritt

Dynamischer Lernprozess

Der Lernprozess wird in der App dynamisch visualisiert um sich jederzeit einen Überblick über Stärken und Schwächen zu verschaffen.

icon fuer content management system

Integriertes CMS

Die Inhalte können durch ein integriertes Content Management System unkompliziert eingepflegt werden.

icon doktorhut

Diverse Lernmodi

Studierende erhalten die Möglichkeit Lerninhalte über diverse Lernmodi zu erlernen bzw. ihr Wissen über den Quizmodus zu testen.

icon login

Integrierter Login

Jeder Studierende erhält einen individuellen Login mit Nutzernamen und Passwort.

icon klausur oder pruefung auf einem zettel

Integrierter Klausurmodus

Über einen Klausurmodus kann der Anwender sein Wissen auch in Stresssituationen testen.

icon plattformunabhaengigkeit ios android und windows

Plattformunabhängig

Die Multiplattform App kann sowohl auf Android und iOS Geräten als auch auf dem Desktop angewendet werden.

icon translation

Mehrsprachigkeit

Die App kann sowohl in englischer- als auch in deutscher Sprache angewendet werden.

icon ios apple

IOS

Nativ für iOS entwickelt und im App Store verfügbar.

icon android symbol

Android

Für Android entwickelt und im Play Store verfügbar.