tchibo wohntraumfinder projectheader

Wohn(t)raum-Finder

  • Konfigurator
  • Unity3D
  • Mobile
  • Augmented Reality
  • Multiplattform

Tchibo steht seit 1949 für Frische und Qualität auf dem Kaffeemarkt. Im Laufe der Jahre hat Tchibo sein Sortiment deutlich ausgebaut und bietet starke Marken mit großer Vielfalt in immer mehr Geschäftsbereichen. Um hochwertige Möbel und Dekoelemente nicht alle in den Stores ausstellen zu müssen, entwickelte Tchibo die Idee einer Touchanwendung für PoS und Tablets. In Zusammenarbeit mit hmmh aus Bremen setzte redPlant den Prototypen eines 3D Konfigurators um, mit dem sich Kunden virtuell eigene Wohnträume schaffen.

Keep it Simple

Die beliebige Positionierung der Möbel und Dekoelemente erfolgt mittels Touchgesten. Der Anwender kann durch intuitives Drag & Drop seinen personalisierten Wohntraum schaffen. Auch die Navigation innerhalb des neuen Raumes gelingt mit einfachen Gesten. Auf komplizierte Menüs oder Interaktionselemente wurde bewusst verzichtet. Keep it simple!

tchibo wohntraum finder wohnambiente warm tchibo wohntraum finder wohnambiente kalt

Hot or Not

Dem Benutzer stehen verschiedene Räume mit unterschiedlichen Farbstimmungen zur Verfügung, um sein Lieblingsambiente zu wählen. Diese besenreinen Räume können nach Belieben interaktiv eingerichtet werden. Mit wenigen Handgriffen zum individuellen Wohn(t)raum.

tchibo wohntraum finder datenblatt per touch speichern und versenden

Datenblatt

Die individuelle Zusammenstellung aus Möbeln und Dekoration erzeugt ein direktes Datenblatt mit allen Preisen. Dieses kann inklusive Screenshot an Freunde oder Mitarbeiter von Tchibo versandt werden.

Komfort muss sein

Versenden des Datenblattes mittels Smartphone und QR-Code.

tchibo wohntraumfinder projectscreens armchair

Low-Poly Modeling

Die Tchibo Produkte wurden detailgetreu von redPlant nachmodelliert. Als Vorlage dienten lediglich Produktfotos aus Katalogen. Die Herausforderung in der Modellierung bestand in einer exakten Nachbildung der originalen Produkte mit möglichst wenig Polygonen.

tchibo wohntraumfinder projectscreens armchair shading

Custom Shader

Detailgetreue 3D Modelle alleine sind nicht ausreichend. Die verwendeten Materialien sind von entscheidender Bedeutung. Um die Charakteristiken der verschiedenen Produktkomponenten optimal zu visualisieren, wurden Custom Shader entwickelt, die den Tchibo Produkten den letzten Schliff geben.

Augmented Reality

Die Augmented Reality Version ermöglicht dem Anwender, die Möbel im eigenen Wohnzimmer zu betrachten. Er erhält dadurch einen direkten und realistischen Eindruck, ob die Möbel mit der bestehenden Einrichtung harmonieren. Abmessen mit dem Zollstock? Das war gestern.

tchibo wohntraumfinder projectscreens detail view

Detailansicht

Zu allem ausgewählten Produkten können relevante Detailinformationen angezeigt werden. Zum Beispiel die Abmessungen, Farbvariationen oder der aktuelle Preis. Diese Ansicht erlaubt die isolierte Betrachtung des Produktes. Selbstverständlich kann der Anwender einmal platzierte Produkte wieder aus der Szene entfernen.

Features

icon unity

Unity

Die Anwendung wurde mit Unity3D realisiert.

icon tablet

Tablets

Die Anwendung wurde für Tablets optimiert.

icon multi touch

Multitouch

Die Anwendung unterstützt Multitouch Gesten.

icon augmented reality

Augmented Reality

Virtuelle Möbel können im realen Umfeld platziert werden.

icon low poly modellierung

Low-Poly Modeling

Um die gesamte Szene in Echtzeit rendern zu können, galt für die Modellierung: Polygone ? So viele wie nötig, so wenig wie möglich.

icon screenshot mail kamera und brief

Screenshot und Mail Funktion

Die Individuelle Konfiguration kann per Mail verschickt werden.