universitaet ulm transoesophageale echokardiographie realistisches unity herzmodell

Transösophageale Echokardiographie

  • Lernanwendung
  • Unity3D
  • Multiplattform
  • Virtual Reality

Die Abteilung Kardioanästhesiologie der Universität Ulm ist für die anästhesiologische Versorgung der herzchirurgischen Patienten des Klinikums verantwortlich. In Zusammenarbeit mit der imsimity GmbH entwickelte redPlant eine interaktive Lernanwendung für die transösophageale Echokardiographie. Diese ermöglicht Ärzten und Studierenden das Erlernen verschiedener echokardiografischer Schnitte im virtuellen Raum.

unity lernanwendung der universitaet ulm herz virtuell aufgeschnitten

3D Herzmodell

Im Fokus der Anwendung steht das virtuelle 3D Modell eines Herzens, welches der User frei rotieren, vergrößern und verkleinern kann. Wir achteten auf eine anatomisch korrekte Darstellung des Herzens.

unity lernanwendung der universitaet ulm herzmodell freigestellt

Enge Zusammenarbeit

Voraussetzung für die anatomische Korrektheit war die enge Zusammenarbeit zwischen redPlant und Medizinern der Universität Ulm. Das gewährleistete die im Nachhinein einwandfreie Einsetzung an der Universität.

Blutfluss

Neben der Animation des Herzschlages wurde eine Simulation des Blutflusses integriert, damit der Lernende einen besseren Eindruck von der Physiologie des Herzens erhält.

TEE goes VR

Im nächsten Schritt wurde das Projekt als Virtual Reality Anwendung für die HTC Vive umgesetzt. Die Visualisierung des Herzens in einer Virtual Reality Anwendung steigert die Immersion und ermöglicht einen direkten Blick ins Innerste.

Artboard 1

Features

icon unity

Unity

Das User Interface und die Interaktion der Installationen wurden mit Unity3D realisiert.

icon plattformunabhaengigkeit ios android und windows

Multiplattform

Die Anwendung wird auf verschiedenen Plattformen genutzt – iOS, Android, Desktop, Web und VR.

icon herz

Realistische Anatomie

Die dreidimensionale Visualisierung des Herzens wurde in Absprache mit Medizinern anatomisch korrekt umgesetzt.

icon animation anhand eines play zeichens

Herzschlag- und Blutfluss-Animation

Animationen liefern ergänzende Informationen zur Physiologie des Herzens.