Unity3D Multitouch App - Abbvie Paint like Pollock [redPlant Realtime Studio]
abbvie app im pollock stil auf tablet

Paint like Pollock

  • App
  • Unity3D
  • Multitouch
  • Kunst

Für AbbVie, eines der leitenden  Bio-Pharmaunternehmen Deutschlands, stehen Patienten im Mittelpunkt. In vielerlei Hinsicht möchte das Unternehmen Hilfe und Aufklärung schaffen. Im Rahmen der Initiative "HCV ins Bild rücken" entwickelte redPlant in Zusammenarbeit mit rmh new media eine App, die es ermöglicht Kunstwerke zu erschaffen – Paint like Pollock

visualisierung unity pollock action painting rot visualisierung unity pollock action painting rot

Kollaborative Kunst

Messebesucher durften ihr individuelles Kunstwerk schaffen. Alle Einzelbilder wurden in einem Bild zusammengefasst. Ebene für Ebene entstand durch unterschiedlichste Kreationen, ein kollaboratives Gesamtkunstwerk. Das Ergebnis wurde im Web und in einem Kunstkalender veröffentlicht, der der deutschen Leberhilfe e. V.  zugute kam. 

Pollock Stil

Alle digitalen Kunstwerke wurden im Pollock Stil umgesetzt. Jackson Pollock wurde mit dem Action Painting bekannt, das den abstrakten Expressionismus berühmt gemacht hat. Kunstwerke entstehen intuitiv und reflektieren so Gefühle und Charakterzüge des Malers. Um diesen Stil technisch umzusetzen, wurde ein bestimmter Algorithmus entwickelt, der das Action Painting realistisch simuliert. 

Features

icon unity

Unity

Das User Interface und die User Interaktion wurden mit Unity3D realisiert.

icon tablet

Tablet Anwendung

Tablets eignen sich am besten für digitales Action Painting.

icon multi touch

Multitouch

Intuitives Malen dank Multitouch Technologie.

icon intuitive bedienung puzzle

Intuitive Bedienung

Reduziertes User Interface und klare Strukturen.