inotec dynamic escape routing unity visualisierung eines büroraumes

Dynamic Escape Routing

  • Serious Game
  • Messe
  • Unity3D
  • iOS

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH gehört zu den führenden Herstellern in der Not- und Sicherheitsbeleuchtung. In Zusammenarbeit mit rmh new media aus Köln hat das Team von redPlant für INOTEC ein Serious Game entwickelt – den D.E.R.-Simulator. Als zentraler Bestandteil des Messestandes auf der Light & Building 2014 veranschaulichte die Anwendung den Messebesuchern die Vorteile eines dynamischen Fluchtwegleitsystems gegenüber statischer Sicherheitsbeleuchtung.

inotec dynamic excape routing messestand erklaerung der anwendung

Dynamic Escape Routing

Die Anwendung demonstriert die lebensgefährlichen Probleme, die bei der Flucht aus einem verrauchten Gebäude auftreten und die daraus resultierenden Grenzen statischer Fluchtwegbeschilderung. Das D.E.R.-System der Firma INOTEC leitet in einem Brandfall sicher von der Gefahrenstelle fort. Es kam bereits in mehreren Großprojekten zum Einsatz, wie zum Beispiel Flughäfen, Krankenhäusern und Produktionshallen.

inotec dynamic escape routing flur mit qualm und fluchtwegssimulation

Handlungsschema

Simuliert wird ein Brand in einem virtuellen Bürogebäude. Das Ziel ist der Gefahrensituation zu entkommen. Der Ablauf der Simulation erfolgte in zwei Phasen. In der ersten Phase wird der Benutzer durch ein statisches Leitsystem gelenkt und landet dabei in den meisten Fällen in der Brandzone. Im Ernstfall würde er dabei sein Leben verlieren. In der zweiten Phase muss der Anwender der gleichen Situation entkommen, wird aber durch die dynamischen D.E.R. Leuchten von der Gefahrenquelle sicher ins Freie geleitet.

inotec dynamic escape messestand mit unity anwendung
  • D.E.R. Simulator

    Durch die Platzierung direkt am Hauptgang diente die Installation als Besuchermagnet für den INOTEC Stand.

inotec dynamic escape routing messestand mit menschen

Messeaufbau

Die Application war ein zentraler Bestandteil des Messestandes von INOTEC auf der Light & Building 2014. Sie setzte sich zusammen aus einem großen 4K Display und einer separaten iOS App, die für die Steuerung der Simulation genutzt wurde. Die beiden Applikationen waren über ein isoliertes, lokales WLAN miteinander verbunden.

inotec dynamic escape routing messestand mit 4k display zur fluchtweg simulation
  • 4K Display

    Die D.E.R. Simulation wurde im Hochkant Format gerendert.

  • Control Terminal

    Die Steuerung der Simulation erfolgte über eine separate iOS App, die auf einem fest installierten iPad lief.

Features

icon unity

Unity

Die 3D Simulation und die iOS Controll App wurden mit Unity3D realisiert. 

icon ios apple

IPad App

Die Steuerung der Simulation über eine separate iOS App.

icon doktorhut

Serious Game

Wichtige Sachverhalte werden im Serious Game interaktiv verdeutlicht.

icon individuell

Gesundheitszustand

Der aktuelle Gesundheitszustand wird interaktiv visualisiert.